G. Scheckenbach

Dipl. Phys.

Gottfried Scheckenbach

Support ¤ Systemberatung ¤ EDV Gutachten

Organisation und Projektleitung
Support von IT-Umgebungen
und Cloud Nutzung

Home
Philosophie
Lebenslauf
Projekte
Zertifizierungen
Fachliches
Impressum und Datenschutz

Meine Projekterfahrung

Meine vielfältige Erfahrung im IT-Bereich geht zurück auf die Zeit ab Herbst 1987 - dem Beginn meines Studiums und damit der erste Kontakt mit ¨ernsthaften¨ Computern und deren Betreuung. Darunter waren klassische Unix-Systeme - aber natürlich auch der erste eigene PC's (das war glaube ich noch ein 286er) unter DOS und Windows 1.0 als Hilfsmittel in Sachen Textverarbeitung und den studienüblichen Programmieraufgaben.

Während des Studiums konnte ich meine ersten Erfahrungen im Umfeld von Rechenzentren sammeln - als studentische Hilfskraft bei der Betreuung von diversen Rechnersystemen und Netzwerken. Nach dem Abschluss meines Studiums bin ich seit 1995 als Systemberater und IT-Consultant mit und für Kunden tätig und habe zeitweise die IT-Infrastrukturen meiner Arbeitgeber verantwortlich geleitet.

Ein Auszug meiner Projektliste:

  • Administration von AIX-, Linux-, und Windows-Systemen, verschiedener Softwareprodukte
  • Implementierung von Open Source Software vom Tablet bis zum Server
  • Systemberatung und Systemintegration für IBM Power Server
  • Systemmanagement, secondlevel Helpdesk, Automatisierung und Skripting
  • Betriebskonzepte, Backup/Recovery-Konzepte, Notfall/Desaster-Konzepte
  • Monitoringlösungen, Sicherheit von Netzwerken und Systemen
  • Konsolidierung von Serverinfrastruktur durch Zentralisierung und Virtualisierung
  • Projektmanagement, Organisation und Projektleitung
  • Betrieb und Pflege von IT Umgebungen


Januar 2023 ¤ http://GoScheck-EDV.de
Die Rechte an Warenzeichen und Produktnamen liegen beim jeweiligen Eigentümer.
Regionale Präferenzen: Deutschland, Hessen, Rhein/Main