G. Scheckenbach

Dipl. Phys.

Gottfried Scheckenbach

Support ¤ Systemberatung ¤ EDV Gutachten

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Home
Philosophie
Lebenslauf
Projekte
Zertifizierungen
Fachliches
Impressum und Datenschutz

Ein ausgewachsener Server - klein aber fein!

Denken Sie, Server müssen groß sein? Natürlich - in den entsprechend großen Umgebungen stimmt das zwangsläufig. Dort geht der Trend ganz klar zu großen Systemen, die durch Virtualisierungstechniken in leistungsschwächere - quasi "kleine" -  Rechnersysteme unterteilt werden. Aber was ist mit den Umfeldern, die nicht einmal aktuelle PC-Server wirklich auslasten? In Zeiten, wo viele beginnen, über Stromverbrauch und/oder Klimatisierungskosten nachzudenken? Gibt es Lösungen? Ja - sparsame Kleinrechner! Vom Raspberry Pi bis hin zum vergleichsweise leistungsstarken Industrie-PC.

TCO mal anders - der Lebenszyklus eines AIX-Systems

Bitte versetzen Sie sich in Gedanken in das Jahr 1998. Mein - damals noch nicht - Kunde beschaffte einen IBM RS6000 Server mit AIX zur Ablösung der bestehenden Siemens RM600 Maschine. Die Ablösung erfolgte im Frühjahr 1999 und seit diesem Zeitpunkt betreue ich die Infrastruktur dieses Kunden. Inzwischen sind mehrere Hardware- und Softwaregenerationen ins Land gegangen. Dennoch stellt dieses AIX System noch heute viele wichtige IT-Services für meinen Kunden bereit - und natürlich weitaus vielfältiger als damals 1999. Alles läuft inzwischen auf aktueller Power Hardware - durch Binärkompatibilität sogar der eine oder andere Code aus 1999!

Linux - Erfahrungen aus der Praxis

Der Linux-Einsatz ist heute in Rechenzentren gang und gäbe. Was gibt es also darüber noch Neues zu berichten? Nun, der ...zigste Artikel zum Thema "warum Linux besser als Windows ist" lockt mit Sicherheit niemanden hinter dem Ofen hervor. Das entspräche auch überhaupt nicht meiner Überzeugung, denn ein moderner IT-Betrieb im Unternehmen ist ohne die Windows-Plattformen häufig faktisch nicht einmal denkbar - ohne Linux dagegen sehr wohl. Worum muss es also gehen? Um die Kombination der jeweiligen Stärken zum Vorteil des Unternehmens - oder nicht?. Oftmals ist das jedoch einfacher gesagt als getan. Genau hier sollten Sie ansetzen!

Weitere Details zu meinen Projekten und Kenntnissen finden Sie in meinem technischen Profil (pdf) und auf den Webseiten von Xtelligent: Xtelligent.de/wissen/


.

Mai 2018 ¤ http://GoScheck-EDV.de
Die Rechte an Warenzeichen und Produktnamen liegen beim jeweiligen Eigentümer.
Regionale Präferenzen: Deutschland, Hessen, Rhein/Main